Logo

Kinderklub Kirchheim

Oberdorfstr. 1  |  69124 Heidelberg

Bild

Würfelt ihr mit uns? Oder mit eurer Familie?

Diese Würfelspiele haben wir für euch wiederentdeckt! Probiert sie doch einmal aus!

Hausnummern würfeln

Dieses Material brauchst du:

einen Würfel
Papier und Stift

Und so geht es:

Jeder Spieler darf dreimal würfeln. Jeder Wurf stellt dabei eine Zahl in einer dreistelligen Hausnummer dar (234, ... 124...).
Bei jedem Wurf bestimmt ihr, an welcher Stelle die gewürfelte Zahl stehen soll.

Also: Ich würfle zuerst eine 4 und schreibe sie an die 2. Stelle. Danach würfle ich eine 1, diese kann ich jetzt an die erste oder an die 3. Stelle schreiben. Ich wähle die 3. Stelle. Nun würfle ich noch eine 6. Glück gehabt, sie kann ich an die 1. Stelle schreiben. So ist meine Hausnummer: 641.

Der nächste Spieler würfelt eine 5 und schreibt diese an die 1. Stelle, dann würfelt er eine 6... er kann sie nun nur noch an die 2. oder 3. Stelle schreiben, er wählt die 2. Stelle. Als drittes würfelt er eine 2. Seine Hausnummer ist nun: 563.

Derjenige, mit der höchsten Hausnummer gewinnt die Runde und darf sich einen Pluspunkt aufschreiben. Macht vorher eine Anzahl von Spielrunden aus. Bei 10 Runden wird es mit der Punkteverteilung langsam interessant.
Wer kann am besten die Würfel einschätzen?

Das Hinkebein

Dieses Material brauchst du:

einen Würfel
Papier und Stift

Und so geht es:

Jeder Spieler darf 7 mal hintereinander würfeln. Die gewürfelten Zahlen werden so gezählt:

Wurf 1, 2 und 3 werden zusammengezählt. Wurf 4 wird davon abgezogen. Wurf 5 wieder dazu gezählt, Wurf sechs wieder abgezogen und der letzte Wurf wird wieder dazugezählt. Das Ergebnis darf man aufschreiben. Wer hat zuerst 101 Punkte erreicht?

Beispiel:
1. Wurf: 1
2. Wurf: 5
3. Wurf: 3
4. Wurf: 6
5. Wurf: 3
6. Wurf: 1
7. Wurf: 4
Als Ergebnis dürfen wir: 1+5+3-6+3-1+4 = 9 Punkte aufschreiben.

Pasch-Würfeln

Dieses Material brauchst du:

drei Würfel
Papier und Stift

Und so geht es:

Ein Pasch sind 2 gleiche Würfel, also bei 3 Würfeln zum Beispiel: 3, 3, 5
In diesem Spiel zählt auch ein 3-er Pasch, also: 3, 3, 3.
Jeder Spieler darf 1 mal würfeln.
Würfelt man einen Pasch zählt man die Zahlen des Pasches zusammen: 4,4,5 = 8 Punkte oder 1,1,6 = 2 Punkte
Würfelt man einen 3-er Pasch, darf man die gleiche Zahl noch einmal dazuzählen: 2,2,2 + 2 = 8 Punkte oder 5,5,5 + 5 = 20 Punkte
Wer hat zuerst 100 Punkte erreicht?

Siebzehn und vier

Dieses Material brauchst du:

drei Würfel
eventuell Papier uns Stift

Und so geht es:

Jeder muss 3 mal würfeln. Aber man muss nicht immer alle Würfel nehmen.
Ziel ist es, so nahe wie möglich an die 21 zu Würfeln.
Bei jedem Wurf werden die Zahlen zusammengezählt.
Beispiel: 1. Wurf mit 3 Würfeln: 1,3,4 ergibt: 8 Punkte
2. Wurf mit 3 Würfeln: 2,3,5, ergibt: 10 Punkte
Jetzt habe ich insgesamt schon 18 Punkte erwürfelt und entscheide mich für den
3. Wurf mit 1 Würfel zu spielen: 2
Jetzt habe ich insgesamt 20 Punkte erwürfelt.

Nun darf der nächste Spieler:
1. Wurf mit 3 Würfeln: 3,5,6 ergibt: 14 Punkte
Jetzt sind schon 14 Punkte erwürfelt und der Spieler entscheidet sich im
2. Wurf mit 1 Würfel zu spielen. Er würfelt eine 5.
Jetzt sind insgesamt schon 19 Punkte erwürfelt. Er muss aber noch einmal würfeln und entscheidet sich beim
3. Wurf mit 1 Würfel zu spielen. Er würfelt eine 2.
Dieser Spieler hat eine 21 gewürfelt und hat somit die Runde gewonnen.

Hätte er im dritten Wurf eine 3 oder noch mehr gewürfelt, hätte er ein Ergebnis über 21 erspielt und damit automatisch verloren.

Wer möchte kann auch hier immer dem Gewinner einen Punkt aufschreiben und zum Beispiel nach 10 Runden nach dem Endergebnis schauen.